Springe zum Hauptinhalt der Seite

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Navigation

Die Navigation von unserer Internet-Seite

Herzlich willkommen.
Auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite heißt:
innovationstage-digital.
Wir erklären Ihnen die Navigation von unserer Internet-Seite.
Navigation bedeutet:
Wo finde ich was.
Und was kann ich anklicken.
Das erklären wir Ihnen in diesem Text.

Auf der Start-Seite gibt es ganz oben eine kleine Navigation.
Diese kleine Navigation nennt man Meta-Navigation.
Hier können Sie verschiedene Sachen anklicken.

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann finden Sie eine einfache Erklärung von den Innovations-Tagen.
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Hier werden dann viele Inhalte in Gebärden-Sprache angezeigt.

Klicken Sie auf die Such-Funktion.
Vielleicht suchen Sie einen bestimmtes Thema.
Schreiben Sie einfach den Namen von dem gesuchten Thema in die Such-Funktion.
Dann werden alle Inhalte von unserer Internet-Seite zu dem gesuchten Thema angezeigt.

Unter der Meta-Navigation gibt es ein Logo.
Ein Logo ist ein Zeichen von etwas.
Zum Beispiel der Bundes-Adler ist das Logo von Deutschland.
Auf unserer Start-Seite gibt es das Logo von:

  • dem Bundes-Ministerium für Land-Wirtschaft und Ernährung.

Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft wird BMEL abgekürzt.

  • Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung

Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung wird BLE abgekürzt.
Klicken Sie auf das Logo von dem BMEL und dem BLE.
Dann kommen Sie immer zurück zu unserer Start-Seite.
Egal was Sie vorher angeklickt haben.
Das Logo ist links auf der Start-Seite.

Darunter ist die Haupt-Navigation.
Hier gibt es viele Themen zum Anklicken.

Ganz links können Sie auf Fach-Sektionen klicken.
Dann erscheinen viele Informationen zu Projekten.
Die Projekte sind Forschungs-Projekte.
Und Entwicklungs-Projekte.
Die Projekte sind zukunfts-weisend.
Zukunfts-weisend bedeutet:
Die Projekte können unsere Zukunft positiv verändern.
Die Projekte sind von dem BMEL gefördert.
Gefördert bedeutet:
Finanziell unterstützt.
Zudem betreut das BLE die Projekte.
Das BLE ist der Projekt-Träger.
Der Projekt-Träger ist verantwortlich für die Förderung von den Projekten.
Der Projekt-Träger Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung heißt abgekürzt ptble.

In diesem Jahr gibt es verschiedene Schwer-Punkte.
Schwer-Punkte sind besondere Themen.
Die besonderen Themen sind:

  • der Schutz von unserem Klima
  • die Anpassung von der Land-Wirtschaft an unser Klima

Damit ist zum Beispiel gemeint:
Es wird immer wärmer.
Daran muss sich die Land-Wirtschaft anpassen.

  • der Schutz von Pflanzen
  • die Digitalisierung

Digitalisierung bedeutet:
Die Fortschritte von der Technik nutzen.

  • nach-haltige Grün-Land-Wirtschaft

Grün-Land-Wirtschaft sind zum Beispiel Weiden.
Oder andere Grün-Flächen.
Auf denen Tiere grasen können

  • gute Verpackungen
  • Lebensmittel-Handwerk

Damit sind zum Beispiel Bäcker oder Metzger gemeint.

Das nächste Thema in der Haupt-Navigation ist Forum-Digital.
Klicken Sie auf Forum-Digital.
Hier werden alle Projekte gezeigt.
Es gibt dort:

  • Texte
  • Bilder
  • Videos

Leider konnten wir die Innovations-Tage nicht im Jahr 2 0 2 0 machen .
Wir wollten die Projekte von Forum Digital an Ständen vorstellen.
Mit dem Namen: Forschung - Innovationen - Produkt.

Die vorgestellten Projekte zeigen eine Sache sehr gut.
Aus guten Ideen werden gute Produkte.
Und gute Dienst-Leistungen.

In der Haupt-Navigation ist das Thema Online-Workshops.
Am 20. und 21. Oktober 2 0 2 0 gibt es Online-Work-Shops.
Work-Shops ist Englisch und bedeutet: Werk-Statt.
Damit ist die gemeinsame Arbeit zu einem bestimmten Thema gemeint.
Die Themen von den Work-Shops sind:

  • Klima-Wandel
  • Lebens-Mittel-Handwerk
  • Garten-Bau 4.0
  • Digitalisierung

Die Work-Shops sollen bei der Vernetzung helfen.
Damit sich viele Menschen kennen lernen.
Und gut zusammen arbeiten können.
Wenn Sie ein Work-Shop interessiert.
Dann klicken Sie auf Anmeldung Online Work-Shops.
Ab 05. Oktober 2020  kann man sich bei den Work-Shops anmelden.

Rechts neben dem Thema Work-Shops gibt es ein weiteres Thema.
Klicken Sie auf Innovationsförderung.
Hier erfahren Sie viele Informationen über die Innovationsförderung.
Mit Hilfe eines Videos wird erklärt wie Projektsteller sich durch das Ministerium fördern lassen können.

Das letzte Thema in der Haupt-Navigation sind Weiter-führendeThemen.
Hier gibt es Informationen über aktuelle Förder-Möglichkeiten.
Von den verschiedenen Programmen.
Die Programme sind von dem BMEL und dem ptble.
Die Informationen sind für interessierte Unternehmer.
Und für Forscher.
Unter der Haupt-Navigation gibt es noch eine Begrüßung.
Eine Rede von Herrn Hans-Joachim Fuchtel ist zu sehen.
Hans-Joachim Fuchtel ist Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Land-Wirtschaft.  
Herr Doktor Hanns-Christoph Eiden begrüßt Sie auf der Start-Seite.
Das ist der Präsident von der BLE.

Es gibt noch weitere Video-Botschaften auf der Start-Seite zu sehen.
Herr Professor Ruckelshausen von der Hoch-Schule Osnabrück spricht in der Video-Botschaft.
Und Herr Dr. Born von der Spatial Business Integration GmbH spricht in einer Video-Botschaft.
Die beiden Video-Botschaften erklären wie wichtig Innovationen sind.

Auf der rechten Seite gibt es auch eine Spalte mit Themen zum Anklicken.
Dort finden Sie:

  • Einen Link zum BMELEinen Link zu dem Projekt-Träger BLE
  • einen Newsletter zu der Innovations-Förderung

Ein Newsletter ist ein Informations-Schreiben.
In dem Schreiben wird über Neuigkeiten informiert.

  • den Tagungs-Band
  • Kontakt-Informationen

Die Kontakt-Daten von den Ansprech-Partnern.
Die Ansprech-Partner haben die Innovations-Tage geplant.
Und haben auch Ahnung von den Projekten.
Die Kontakt-Daten sind:

  • Telefon-Nummern
  • E-Mail-Adressen.

Im unteren Bereich von der Start-Seite sind alle Themen von der Haupt-Navigation noch einmal zu sehen.
Gehen Sie auf der Start-Seite nach ganz unten.
Dann finden Sie die Themen:

  • Impressum
  • Daten-Schutz-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • Suche

Wenn Sie zu diesen Themen etwas wissen möchten.
Dann können Sie die Themen einfach anklicken.

Wir hoffen Sie konnten die Erklärung zu unserer Internet-Seite gut verstehen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch von unserer Internet-Seite.
Sie sind bei uns herzlich willkommen.